Achtsam durch die Adventszeit: Wie du als Mama die hektischste Zeit mit meinen 7 Achtsamkeits-Ritualen erfolgreich meisterst


Die wundervolle, besinnliche Adventszeit steht vor der Tür, liebe Mama. Sicherlich hast du bereits eine Fülle von Ideen im Kopf, wie du diese magische Zeit mit und für deine Kinder so schön wie möglich gestalten möchtest.

Doch als engagierte Mama bedeutet das auch, viele Vorbereitungen zu treffen und sich selbst oft wenig Raum für Ruhe zu gönnen – gerade in einer Zeit, die eigentlich zur Besinnung einlädt.

In diesem Artikel möchte ich gemeinsam mit dir einen Blick auf besondere Rituale werfen – Rituale der Achtsamkeit, die uns helfen können, uns inmitten des Weihnachtsstresses kleine Oasen der Ruhe und inneren Einkehr zu schaffen.

 

Du verdienst es, die festliche Zeit nicht nur zu organisieren, sondern sie auch in vollen Zügen zu genießen!

 

 

7 Achtsamkeits-Rituale für ruhige Momente im Weihnachtsstress

Damit du voller Gelassenheit und Besinnlichkeit dem Weihnachtsstress entgegenlächeln kannst, teile ich mit dir in diesem Artikel meine 7 Lieblings-Rituale für ruhige Momente.

 

Ritual 1: Beginne den Tag mit einem gemütlichen Morgenritual

Es ist schon sehr wertvoll, wenn du dich gleich morgens darauf besinnst, den Tag mit einem kleinen Ritual ganz allein für dich oder gemeinsam mit den Kindern zu starten:

  • das kann das Anzünden einer Kerze sein, die dich mit ihrem sanften Schein in den Tag begleitet
  • das kann das bewusste Trinken einer Tasse Tee oder Kaffee sein, vielleicht eine neue und besondere Sorte in der Adventszeit
  • das kann das Lesen eines kurzen inspirierenden Textes sein
  • das kann der Start in den Advents-Tag mit einer ganz speziellen Musik sein

Der Morgen ist ausschlaggebend für den ganzen Tag. Wenn du ruhig und entspannt in den Tag startest, dann wird dein Tag ein ganz wundervoller Tag.

 

Ritual 2: Integriere kurze Atemübungen in deinen Tagesablauf

Während des Tages ist es oft schwierig, an Ruhemomente zu denken. Meine Idee für dich: plane deine ruhigen Momente bereits im Voraus: 

  • du kannst zum Beispiel deinen Timer stündlich stellen, um ich daran zu erinnern, einen tiefen, bewussten Atemzug zu nehmen

Ritual 3: Überrasche dich mit kleine Inspirationen während des Tages

Wenn wir so durch den Tag strömen,  vergessen wir oft, an uns selbst zu denken und uns wahrzunehmen. Probiere es mal damit, dich selbst zu überraschen:

  • sende dir ein- oder mehrmals am Tag über deinen Handy-Wecker eine kurze liebevolle Botschaft z.B. "Ich bin die Allerbeste!" oder: "Heute geht mir alles leicht von der Hand und ich habe viel Spaß dabei." oder "Jetzt ist mein Körper dran." Nimm deinen Körper liebevoll wahr und spüre nach, was er gerade braucht.

Ritual 4: Schaffe dir kleine "Wohlfühl-Oasen" während des Tages

Gerade in dieser besonders anspruchsvollen Vorweihnachts-Zeit ist es sehr hilfreich, wenn du dir kleine "Wohlfühl-Oasen" einrichtest.

Selbst wenn es nur 10 oder 15 Minuten sind, nutze sie, um ganz alleine für dich zu sein:

  • bei einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft
  • bei einem Powernapp
  • bei einer Kurzmeditation
  • bei wohltuender Entspannungsmusik

Vielleicht möchtest du dir sogar einen Rückzugsort als Wohlfühl-Oase richten, den du dir für die Adventszeit liebevoll schmückst und mit Kerzen oder Lichterkette beleuchtest, um dort deine kurze Auszeit zu genießen.

 

Ritual 5: Nimm dir eine beruhigende kreative Auszeit

Kreativsein macht glücklich und entspannt zugleich. Entdecke für dich nette kleine Dinge, die dir bereits beim Gestalten Freude machen:

  • du könntest stricken oder sticken
  • du könntest mit der Nadel filzen
  • du könntest Mandalas oder Zen-Doodles malen
  • du könntest Weihnachtsgeschenkanhänger oder Weihnachtskarten selbst gestalten

Ritual 6: Genieße deine Speisen als etwas ganz Besonderes

In einer stressigen Phase kann es leicht passieren, dass wir uns kaum Zeit dafür nehmen, uns gemütlich an den Tisch zu setzen, um achtsam zu essen. Aber gerade daraus kannst du neue Energie schöpfen und dir und deiner Gesundheit Gutes tun. 

 

Nimm dir die Zeit und beschenke dich mit diesen kleinen Momenten der Achtsamkeit. Lass dich nicht von To-Do-Listen oder Anrufen ablenken. Genieße bewusst jedes Gericht, indem du den ersten Bissen besonders langsam kaust und dabei auf deine Geschmackssinne achtest.

 

Der Genuss deines Essens wird dadurch gesteigert, was sich auch positiv auf dein Wohlbefinden auswirkt.

 

Ritual 7: Entdecke die Kraft ätherischer Öle

Der wohltuende Duft ätherischer Öle kann sich positiv auf dein Gemüt auswirken und dich in Kürze in einen Entspannungsmoment bringen. Beschenke dich mit deinem Lieblingsduft, den auf ein Holzstück tropfst, auf deine Kleidung gibst oder in einen Raumdiffuser. Lass dich von den Düften verzaubern und in einen Moment des inneres Friedens bringen.

 

Mein zusätzlicher Tipp: Plane bewusst digitale Auszeiten ein

 

Reduziere die gewohnte Bildschirmzeit und Social Media-Zeiten um die gewonnene Zeit für Offline-Aktivitäten und reale Kontakte zu nutzen, die dir Freude bereiten.

Meine persönliche Empfehlung für dich

Damit du die achtsamen Rituale auch wirklich genießen kannst, empfehle ich dir, nicht alle Rituale auf einmal umsetzen zu wollen. Wähle dir lieber immer mal wieder eines aus, das dich dann über einen oder mehrere Tage begleitet. Wenn du dann im Achtsamkeits-Flow bist, kannst du natürlich auch mehrere Rituale in deinen Tagesablauf integrieren, um so die besinnliche Zeit inmitten des Weihnachtsstresses zu genießen.

 

Bitte denke immer daran, dass die Pflege deines eigenen Wohlbefindens dazu beiträgt, dass du in deiner vollen Energie-Präsenz für deine Lieben da sein kannst. Dann bist du die Mama-Heldin, die vor Energie nur so sprüht.


Möchtest du in Begleitung mit gleichgesinnten Frauen noch mehr Energie tanken?

Dann komm doch zum LIVE online *Energy-Booster* für Mamas.

 

Nimm dir 30 Minuten Zeit für dich, Zeit zum Energietanken!

 

Wie geht es jetzt weiter?

Ich bin Bettina und grüße dich von Herzen!

Mit meinem großen Erfahrungsschatz, meiner Ausgeglichenheit und Lebensfreude helfe ich dir, wenn du eine Mama bist, die immer wieder in Angstgefühlen und blockierenden Glaubenssätzen gefangen ist, wenn du dich unsicher fühlst, nicht "Nein" sagen kannst und dich nach einem selbstbestimmten Leben in Harmonie sehnst.

 

In nur drei Monaten begleite ich dich zur ausgeglichenen und selbstsicheren Mama.

Stell dir vor, du meisterst dein Familienleben mit Energie und Gelassenheit, sorgst gut für dich selbst und kennst deinen Weg im Leben.

Mit meiner einzigartigen Lösungs- und Transformationsarbeit wird dieser Traum Wirklichkeit. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass dein Leben so harmonisch wird, wie du es dir immer gewünscht hast.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0